Kazis

Verständigung

Screen Shot 2020-08-20 at 15.02.06.png

Solothurner Filmtage 2020

Initiantin und Protagonistin im neuen Dokumentarfilm von Daniel Howard "Who's afraid of Alice Miller?". Nominiert für den Prix de Soleure 2020 > Zum Film

 

Internationaler Featurepreis 2014 für Cornelia Kazis.

Christine Richard schreibt in der Basler Zeitung dazu (Auszug):

"In diesem Herbst 2014 lagen der unabhängigen Fachjury 20 Features öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten zur Beurteilung vor: zehn Sendungen aus Deutschland (ARD), sechs aus Österreich (ORF) und nur vier aus der Schweiz (SRF)....Der zweite Preis geht an Cornelia Kazis und ihr für SRF KULTUR produziertes Feature "Der entpuppte Mann". Die Geschichte: Nach einem chirurgischen Eingriff nimmt der 180-Kilo-Mann André Scheurer stark ab und wiegt nur noch die Hälfte. Super? Cornelia Kazis überrascht, sie wägt ab: Sie verrechnet den Gewinn an Lebensqualität mit dem Verlust von Genüssen beim Essen und Trinken...
Ein Feature, perfekt bis zum letzten Akkord."

 

 

Screenshot 2019-08-22 at 08.42.27.png

SRF Kultur

Über 30 Jahre war ich Fachredakteurin für Familien- und Erziehungsfragen bei SRF Kultur. Neben meiner Stammredaktion Kontext arbeitete ich konzeptionell und gestalterisch auch für weitere Sendegefässe. Die Nähe zu den Menschen war mir dabei ein wichtiges Anliegen. Die Form des Features lag mir besonders. 

Als Redakteurin bei SRF Kultur war ich in diesen Sendegefässen tätig. Hier einige Hörbeispiele:

Lehren aus dem Fall Jegge.

TV Zischtigsclub: Pädophile sind keine Monster - und das ist das Problem.

Elisabeth Badinter und die umstrittene Rolle der Frau.

Soraya, Gaddafis Beutekind.

Aus! Nie mehr! Nachrufe auf Sita und Basil.

Feature Preis SRF/ARD/ORF: Der entpuppte Mann – Stationen einer grossen Erleichterung. 

Alice Miller und ihr Sohn. Anatomie einer Abspaltung.

Gibt es einen Fussballgott?

Flexitarier.

Frühfranzösisch

Neue Grossmütter braucht das Land.

Angekommen