Kazis

Verständigung

Im Laufe der Jahre habe ich bei mehreren Veranstaltungen mitgewirkt, die von Frau Cornelia Kazis moderiert worden sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Moderatorinnen und Moderatoren stellt sie nicht sich in den Mittelpunkt, sondern das Thema und die Diskussions-Teilnehmenden. Sie war immer bestens vorbereitet und hat sich im Vorfeld über den Inhalt der Diskussion ebenso kundig gemacht wie über die bisherige Profilierung der Gesprächsteilnehmenden zum Thema. Bewundernswert auch Ihre Fähigkeit, am Schluss eine praktisch druckreife Zusammenfassung des Wesentlichen zu liefern.

Während man als gewohnter Teilnehmer an Diskussionen, Tagungen, Streitgesprächen und Podien oft in Sorge ist um die Leistung der Gesprächsleitung (z.B. wenn dieser bei der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit bereits die Fragen ausgegangen sind), kann man an einem Anlass, der von Frau Kazis moderiert wird, beruhigt mitwirken und sich auf den eigenen Part konzentrieren. Erwähnenswert ist auch die Fairness, die sich auch in erlebbarer Unvoreingenommenheit zeigt.

Frau Kazis schätze ich als Diskussionsleiterin und Moderatorin. Ich begegnete ihr in dieser Eigenschaft bei mehreren Veranstaltungen im Bildungsbereich, zu kulturellen Themen und auch zum Thema Demenz.

Christoph Eymann, Dr. iur. Dr. h.c. alt Regierungsrat Basel-Stadt, alt-Nationalrat

 

Ich habe Cornelia Kazis für einen Kurs und einen Vortrag engagiert und schon an mehreren Veranstaltungen als Moderatorin erlebt. Sie ist ein absoluter Vollprofi, sehr gut vorbereitet, fähig die verschiedenen Aussagen und Meinungen zu interessanten Gesprächen zu verflechten. Ihre gute Wahrnehmung und Empathie hilft Teilnehmenden sich zu öffnen. Ihre jahrelange Beschäftigung mit psychologischen, sozialmedizinischen und menschlichen Entwicklungsthemen machen sie zu einer kompetenten Referentin und Moderatorin.

Lic.phil. Doris Signer-Brandau,Psychotherapeutin, Supervisorin,Coach, Organisationsberaterin

 

Cornelia Kazis moderiert präzis, sorgfältig und emphatisch. Ihr weiter Horizont verführt zu weiten Gedanken, auf dem Podium und im Publikum. Sie weiss, dass ein gutes Gespräch keine Wissenschaft ist, sondern eine Kunst. 

Dr. h. c. Lukas Bärfuss, Autor, Theatermacher

 

Cornelia Kazis und ich arbeiten seit mehreren Jahren zusammen, Cornelia hat bereits unterschiedliche Veranstaltungen im Themenbereich Pflege-Pflegewissenschaft-Rehabilitationspflege moderiert bei denen ich im Organisationskomitee Einsitz hatte.

Cornelia zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Veranstaltungen sehr sorgfältig vorbereitet, das Programm mit uns durchspricht und auch Hinweise zur Planung gibt die noch angepasst werden müssen, sie bespricht Ablauf und Inhalt mit den Referierenden da bekommen wir immer sehr positives Feedback, dass dieses Gespräch effizient durchgeführt wird und alle wichtigen Informationen ausgetauscht werden, die Referierenden fühlen sich jeweils gut vorbereitet.

Cornelia moderiert sehr professionell, authentisch und es gelingt ihr sehr gut das Publikum miteinzubeziehen. Cornelia stellt sehr passende und spannende Fragen, man merkt, dass sie sich mit der Thematik beschäftigt hat und sehr gut zuhört. Sie zeigt jeweils eine methodische Vielfalt (z.B. Frage-Stafette, Podiumsdiskussion) und wirkt souverän. 

Die Feedbacks der Referierenden und Teilnehmenden sind jeweils sehr positiv, wir freuen uns auch weiterhin mit Cornelia Kazis zusammenarbeiten zu dürfen. 

Dr. phil. Myrta Kohler RN, MScN, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Implementation Science in Health Care

 

 

Ich kenne Cornelia Kazis schon seit vielen Jahren und durfte immer wieder auch mit ihr arbeiten. Dabei erlebte ich Cornelia Kazis sowohl in Podien wie als Dozentin oder Referentin immer wieder als brillant, witzig und das Publikum in ihren Bann ziehend. Für mich zeichnet sich C. Kazis mit ihrem Mut auch unangenehme Fragen zu stellen und ihrer unschlagbaren Schlagfertigkeit. Ich kann Sie für alle Themen rund um Pädagogik und Psychologie bestens empfehlen.

Joëlle Huser„Coach/ Master in Teachers Education/ Lehrmittel-Autorin"

 

Cornelia Kazis kenne ich bereits seit vielen Jahren. Ich habe sie engagiert für die Moderation von unterschiedlichsten Symposien und Podiumsdiskussionen. Dabei ging es jeweils um gesundheitspolitische oder kritische Gesundheitsthemen, wie beispielsweise Leben mit Krebs oder den assistierten Suizid, mit sehr verschiedenartigen Gästen. Ihre Moderationen zeichneten sich stets aus durch sorgfältige Vorbereitung, Fachkompetenz und hoch strukturierte, dabei jedoch empathische Gesprächsführung. Daneben aber brachte sie immer den nötigen Pfeffer in die Moderationen und Gesprächsrunden. Aus meiner Sicht ist Cornelia für gelungene Veranstaltungen rundum zu empfehlen.   

Prof. Dr. Christoph von Dach

Dozent Master of Science in Pflege / Lecturer Master of Nursing Science

Honorary Lecturer Queen Margaret University / Edinburgh UK

 

 

Welch gelungene Vorträge in der Boutique Danoise in Basel zu den aktuellen Themen «Alter» und «Werte»! Cornelia Kazis sorgte jeweils für ein volles Haus und begeisterten Zuhörer:innen! Inhaltsreich, erfahrungsgeladen und rhetorisch brillant – so spricht Cornelia und berührt die Zuhörer:innen! Sehr zu empfehlen!

 Marc Friedrichsen, Inhaber Boutique Danoise, Basel

 

 

Die beruflichen Wege von Cornelia Kazis und mir haben sich über viele Jahre immer wieder gekreuzt. Sei es als Radioschaffende, als Journalistin oder als Moderatorin - immer war es ein Vergnügen und ein Gewinn mit Cornelia arbeiten zu dürfen. Was mich immer wieder beeindruckt hat, ist ihre absolute Präsenz, ihre souveräne Ausstrahlung und ihr ruhiger und kompetenter Auftritt. Aber auch als Autorin erfolgreicher Sachbücher durfte ich sie kennen- und schätzen lernen und mit ihr zusammenarbeiten.

Prof. em. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello

 

 

Der Verein palliativ bs+bl organisiert seit 2021 jährlich eine «Palliativ-Woche», um die breite Bevölkerung für die Bedeutung und die Anliegen von Palliative Care zu sensibilisieren. In diesem Kontext fanden jedes Jahr sowohl grössere (mit bis 300 Teilnehmenden) als auch kleinere Anlässe (mit 20 Teilnehmenden) statt, die von Cornelia Kazis moderiert wurden. Ihre Moderation hat sich dadurch ausgezeichnet, dass sie mit dem Thema des Anlasses jedes Mal bestens vertraut war, dass ihr die Referierenden dank Vorgesprächen nicht unbekannt waren und sie diesen dadurch relevante und spannende Fragen stellen konnte, dass es ihr immer gelang, mit den Referierenden und dem Publikum ein angeregtes Gespräch zu führen, und dass sie in der Lage war, mit der gebotenen Knappheit durch den Anlass zu führen und diesen zum vorgesehenen Zeitpunkt zu beenden. Gerne werden wir auch in Zukunft auf die Unterstützung von Cornelia Kazis zählen.

Dr. med. Hermann Amstad, MPH

Geschäftsführer von palliative bs+bl

 

 

"Cornelia Kazis beindruckte mich durch ihrer äusserst sorgfältige und hoch kompetente Vorbereitung. Bei den Veranstaltungen zum Thema Demenz und Alzheimer war sie sehr, sehr wach, äusserst empathisch und ganz klar. Kurz, Cornelia Kazis war und ist eine enorme Bereicherung!“

 Prof. em. Dr. phil. Andreas U. Monsch

Fakultät für Psychologie Universität Basel

 

 

«Ich habe Cornelia Kazis als höchst kompetente, gut vorbereitete, neugierige, zuhörende, sehr eloquente und äusserst schlagfertige Moderatorin kennengelernt, die es sehr gut versteht, auch die komplexesten Gesprächsthemen dem Publikum zugänglich zu machen. Sie ist immer mit einer Prise Humor und schlagfertigem Witz unterwegs, ohne dabei den Weg der Seriosität zu verlassen. Sie schafft es, das Publikum aber auch die beteiligten Gesprächsteilnehmenden für sich einzunehmen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und dank ihrer grossen Erfahrung die Gespräche auf den Punkt abzurunden. 

 Dr. iur. Patrick Fassbind, Advokat, MPA, Präsident KESB BS»

 

  
Cornelia Kazis arbeitet sich in das jeweilige Thema ein und ist dadurch in der Lage, nicht einzig ein Gespräch zu führen bzw. die Diskussion dazu anzuregen, sondern auch neue Aspekte der Thematik gemeinsam mit den Anwesenden herauszuschälen.

Cornelia Kazis hat eine sehr gewinnende Persönlichkeit, die es den unterschiedlichsten Menschen möglich macht, sich produktiv an Diskussionen und Diskursen zu beteiligen.

Cornelia Kazis verfügt über ein sehr breites Moderationsrepertoire und vermag dieses zielorientiert einzusetzen.

Wassilis Kassis,, Professor für Pädagogische Psychologie und Leiter des Instituts für Forschung und Entwicklung an der PH FHNW.

 

 

Cornelia Kazis hat in meinen Auftrag mehrere Podien moderiert. Jedes Mal schuf sie eine angenehme und gleichzeitig konzentrierte Atmosphäre. Auch bei einem grossen Auditorium von über 200 Personen hören alle zu. Ein Resultat perfekter Vorbereitung? Sicher, aber nicht nur. Cornelia Kazis hat die einzigartige Fähigkeit, eine denkanregende Stimmung zu erzeugen, in der sich alle Anwesenden mit der Sache befassen, um die es geht. Vielleicht gelingt das auch deshalb, weil sie die Mitwirkenden und nicht selbst ins Zentrum zu setzen vermag.

Prof. Dr. Rudolf Isler, Senatspräsident der Pädagogischen Hochschule Zürich

 

 

Cornelia Kazis kenne ich aus unterschiedlichen beruflichen Zusammenhängen im Bildungsbereich. Als sachkundige Referentin für Gesellschaftsthemen weiss sie ihr Publikum auf attraktive, kompetente und persönliche Weise anzuregen. In Podiumsmoderationen gelingt es ihr, lebhafte, spannende Gespräche zu initiieren und diese professionell zu gestalten.

Dr. Alexandra Guski, Rektorin Fachmaturitätsschule Basel

 

 

Mehrmals hat Cornelia Kazis unsere Kinder- und Jugendfachtagung moderiert. Sie überzeugte durch ihren souveränen Auftritt, ihre eloquente und präzise Sprache sowie ihr Interesse an den Inhalten. In ihren Fragen an die Teilnehmenden auf dem Podium zeigte sich ihr breites Wissen und ihre grosse Erfahrung.

Erich Oberholzer Geschäftsführer Soziale Unternehmen beider Basel

 

 

Cornelia Kazis ist eine ausserordentliche Persönlichkeit und Person: sie verbindet tiefe Menschlichkeit und Empathie mit hohem Wissen und Neugier für ihr Gegenüber. Als Moderatorin geht sie auf das Thema in einer Tiefe ein, die jedes Mal von neuem beeindruckt, so im Bereich von Demenz und Ethik. Ich freue mich auf weitere bereichernde Austausche und Veranstaltungen mit ihr! 

Dr. Irene Bopp- KistlerDr. med

FMH Innere Medizin, Schwerpunkt Geriatrie

Demenzspezialistin und Altersmedizinerin mediX Gruppenpraxis, 8037 Zürich

Ehem. Leitende Ärztin Memory Clinic Stadtspital Zürich, ehem Lehrbeauftragte Universität Zürich

 

 


Cornelia Kazis hat in verschiedenen Formaten der Pädagogischen Hochschule FHNW, für die ich verantwortlich war, massgeblich mitgewirkt. Zum einen war das mehrfach in einem Zertifikatslehrgang für Lehrpersonen im Themenbereich „Kommunikation“. Die Teilnehmenden schätzten dabei ihre grosse Expertise sowie ihre abwechslungsreiche Seminargestaltung.

Zum andern arbeitete sie mit in der Konzeption und Durchführung einer Tagung sowie eines zweitägigen Kongresses mit 300 resp. 700 Lehrpersonen. Dabei überzeugte sie nicht nur durch die kompetente Moderation und Gesprächsführung. Ihr gelang es jeweils auch in besonderer Weise, mit ihrer Moderationsarbeit die zentralen Tagungsthemen mit dem Programm so zu verweben, dass für Teilnehmende immer ein thematischer roter Faden wahrnehmbar war. Die Evaluationsergebnisse waren ausgezeichnet.

Michele E. Eschelmüller

Ehemaliger Ressortleiter und Dozent, Pädagogische Hochschule FHNW

 

 

Cornelia Kazis unterstützte uns (PH FHNW) glücklicherweise bei der Gestaltung und Planung grosser zweitägiger Kongresse, mit jeweils 700 Teilnehmenden, zu spezifischen pädagogischen Themenbereichen. 

Ihr weit vernetztes Fachwissen, ihre immense Moderationserfahrung, ihr Humor auch in schwierigen Planungsphasen und ihr Mut neue Begegnungsformen auf der Bühne zu wagen, halfen uns, die thematisch komplexen Morgenveranstaltungen zu präzise geplanten, dennoch luftig wirkenden, mit viel Herzlichkeit durchgeführten Gesamtkunstwerken zusammenzubringen. Am Ende verliessen alle Beteiligten berührt und bereichert den Saal.

An den Veranstaltungen selbst übernahm sie die Moderation der Morgenveranstaltungen. Elegant, wissend in der Thematik, loyal zu uns Veranstaltenden, wohlwollend den Auftretenden gegenüber, mit Witz und Esprit, führte sie durch die Tagung. Speziell berührend und inspirierend waren die von ihr erfundenen «Erzählkaffees», wo Dozierende, Politiker, Künstlerinnen und Teilnehmende auf Augenhöhe der-Art zur Tagesthematik Stellung nahmen, dass das Publikum im Saal wundersam in die Themen mit einbezogen wurde.

Für fachlich anspruchsvolle, trotzdem humorvoll und mit Leichtigkeit durchgeführte Tagungen würde ich Cornelia Kazis jedem Team herzlich empfehlen.

Mark Roth, Theaterpädagoge Pädagogische Hochschule FHNW

 

 

 

Cornelia Kazis habe ich in den vergangenen vier Jahren im Kontext der von uns gemeinsam konzipierten Palliativ-Woche in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland kennengelernn. Sie ist in der Lage, sich ideenreich und zugleich behutsam mit der gebotenen Zurückhaltung der sensiblen Materie der Begleitung von schwer kranken Menschen und ihren Angehörigen am Lebensende anzunähern. Cornelia Kazis verfügt über ein ausgedehntes Beziehungsnetz von Fachpersonen aus den Bereichen der Medizin, der Psychologie, der Pädagogik, aber auch der Literatur, der Welt des Theaters, der Musik und der bildenden Künste. Ihre Moderation sind daher immer auch geprägt durch ihren umfassenden kulturellen Hintergrund. Im Rahmen von sorgfältig vorbereiteten Vorgesprächen und den eigentlichen Moderationen gelingt es Cornelia Kazis, das Vertrauen von Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zu gewinnen, dies insbesondere auch von Menschen, die schwere Krankheit, Verlust und Trauer erleben oder erlebt haben. Gewiss auch aufgrund ihrer eigenen Lebenserfahrung, die sie in den Gesprächen niemals in den Vordergrund stellen würde, bringt sie ein hohes Mass an Verständnis und Empathie auf für Menschen in belastenden Lebenssituationen. Unabhängig von der Anzahl und dem Gehalt der Wortmeldungen aus dem Publikum gelingt es Cornelia Kazis, die wichtigsten Aspekte der Diskussion im Kontakt mit dem Publikum nochmals abschliessend zu reflektieren und die Moderation durchaus prägnant abzurunden.. Hervorzuheben ist ihre angenehme Stimme, ihre feinfühlende und zugleich aufmerksame Art des Zuhörens und ihre Bereitschaft, gewisse Dinge unausgesprochen zu lassen. Zusammenfassend halte ich fest, dass ich Cornelia Kazis in den vergangenen vier Jahren als eine vielseitig gebildete, lebenserfahrene und kluge Moderatorin kennen und schätzen lernen durfte.

Klaus Bally, Dr. med. PD für Hausarzt Medizin

 

 


Cornelia Kazis ist seit 2 Jahrzehnten mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel verbunden. Zuerst als Dozentin für den Kurs "Pflege in der Oeffentlichkeit", später unterstützte sie Dozierende, Studierende und Alumni in der Kommunikation. Zudem hat sie zahlreiche unserer Tagungen moderiert. Professionalität ist ihr Markenzeichen. Sie hat immer dafür gesorgt, dass wir die von uns angestrebte Exzellenz leben konnten.

 Prof. Dr. Sabina de Geest, Leiterin Institut der Pflegewissenschaft der Universität Basel

 

 

In unserer Zeit der intensiven Zusammenarbeit für diverse Radioproduktionen und zwei Buchpublikationen habe  ich Frau Cornelia Kazis auf verschiedenen Ebenen kennen und schätzen gelernt. Ihre grundsätzliche Arbeitsweise war immer sehr diszipliniert, exakt vorbereitet und speditiv. Die fachlichen Auseinandersetzungen zeichnet sich durch grosse Kreativität und Konstruktivität aus. Zu ihrer grössten Begabung zählt aber aus meiner Sicht der Mut schwere Themen anzugehen, und sie mit grosser Sorgfalt und Empathie aufzubereiten und in Vorträgen, Moderationen oder Radiosendungen zu präsentieren.

Dr. Bettina Ugolini 

University of Zurich

Psychologische Beratungsstelle LiA
Healthy Longevity Center (HLC)

Center for Gerontology (ZfG)
URPP Dynamics of Healthy Aging